Huawei P40 Pro im Test
Das Huawei P40 Pro bietet ein Premium-Design, das alles übertrifft, was das Unternehmen zuvor getan hat, sowie ein hochauflösendes Display, das eine echte Augenweide darstellt.
Wenn Sie wirklich ein Huawei P40 Pro möchten, können Sie dieses Telefon optimal nutzen: Es bietet ein luxuriöses Design, eine lange Akkulaufzeit und eine der besten Kameras, die wir je auf einem Telefon gesehen haben.
In unserer Zeit mit dem Huawei P40 Pro fanden wir es frustrierend und standen kurz davor, das Ziel, 2020 ein Smartphone zu haben, zu übertreffen. Die Unfähigkeit, auf Android-Geräten auf die Dienste zuzugreifen, die wir täglich nutzen, hat unsere Erfahrung mit dem Huawei P40 Pro erschwert, und Sie werden wahrscheinlich dasselbe finden.
Für den durchschnittlichen Benutzer ist dies jedoch kein Telefon, das wir empfehlen. Aufgrund des Verbots von Huawei in den USA verfügt das Telefon nicht über mobile Google-Dienste, was bedeutet, dass das Telefon keinen Zugriff auf beliebte Android-Apps wie Google Play Store, YouTube, Gmail und viele andere hat.
Die Huawei P40 Pro-Kamera ist eine der besten, die wir je benutzt haben. Es bietet eine dramatisch verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und einen leistungsstarken Aufnahmemodus, mit dem Sie jedes Mal, wenn Sie den Auslöser drücken, qualitativ hochwertige Fotos aufnehmen können.
Wir haben auch festgestellt, dass die Akkulaufzeit des Huawei P40 Pro hervorragend ist, sodass Sie das Gerät zwei volle Tage lang verwenden können, wenn Sie es nur leicht verwenden.
Huawei P40 Pro Spezifikationen
- Prozessor: Kirin 990
- Speicher: 128 GB / 256 GB / 512 GB
- Abmessungen: 72,6 x 158,2 x 8,95 mm, 209 g
- Akku: 4.200 mAh
- Bildschirm: 6,58 Zoll 90 Hz OLED 2640 × 1200
- Frontkamera: 32 MP + Tiefensensor
- Rückfahrkamera: 50 MP SuperSensing, 40 MP Ultraweitwinkel, 8-MP-Teleobjektiv, TOF-Sensor
- Kabelloses Laden: Ja (27 W)
- Maximale Videoqualität: 4K 60fps
- Speicherkartensteckplatz: Ja
Huawei P40 Pro Design und display
Der P40 Pro verfügt über einen von Huawei als „viergekrümmten Überlaufschirm“ bezeichnet, was im Grunde bedeutet, dass er an allen vier Kanten über gebogenes Glas verfügt. Wir haben einige Telefone mit geschwungenen Seiten gesehen. Dies ist ein Designmerkmal, das auf das Samsung Galaxy S7 Edge zurückgeht, aber auch über gekrümmte Ober- und Unterkanten des Huawei P40 Pro verfügt.
Es ist das attraktivste Handy, das Huawei je herausgebracht hat. Es liegt gut in der Hand und verwendet Materialien, die anderen High-End-Telefonen ähneln, die Sie jetzt kaufen können.
Der Bildschirm selbst ist jedoch nur an den Seiten gekrümmt und nicht oben oder unten am Telefon, wo nur das Glas oben gekrümmt ist. Es verleiht dem Telefon ein einzigartiges Gefühl, ändert jedoch nicht zu sehr das Erscheinungsbild des Telefonbildschirms.
Oben und unten befinden sich immer noch sehr dünne Einfassungen, und obwohl sie dünner erscheinen als bei konkurrierenden Handys, ist dies beispielsweise kein drastischer Unterschied zum Galaxy S20 Ultra.
Der 6,58-Zoll-Bildschirm des Huawei P40 Pro hat eine Auflösung von 1200 x 2640, was nicht ganz Quad-HD ist, aber eine Pixeldichte von 441 ppi aufweist, was etwas niedriger ist als die der aktuellen Flaggschiffe einiger anderer Marken.
Zum Vergleich: Das Galaxy S20 Plus hat 1440 x 3200 Pixel und 525 ppi, während das iPhone 11 Pro 1125 x 2436 Pixel und 458 ppi hat. Im Alltag werden die meisten Menschen jedoch wahrscheinlich keinen großen Unterschied bemerken, und wir sind bei der Verwendung des P40 Pro nicht auf dieses Problem gestoßen.
Der Bildschirm ist hell und groß und sieht gut aus. Wir fanden ihn besonders gut zum Ansehen von Videos. Huawei hat außerdem die maximale Bildwiederholfrequenz auf 90 Hz erhöht, was schneller ist als die 60 Hz seiner vorherigen Telefone, aber nicht so schnell wie konkurrierende Telefone wie das Galaxy S20 und das Oppo Find X2 Pro, die einen 120-Hz-Bildschirm bieten.
Eine höhere Bildwiederholfrequenz führt im Wesentlichen zu einem glatteren Bild auf dem Bildschirm, wenn Sie Handyspiele spielen oder durch soziale Netzwerke scrollen. Für viele ist dies nicht obligatorisch, aber es ist eine gute Idee, wenn Sie ein Telefon mit einem erstklassigen Gefühl wünschen. 90 Hz fühlen sich nicht so flüssig an wie 120 Hz, aber das ist ein merklicher Unterschied zu 60 Hz.
Die 90-Hz-Einstellung ist standardmäßig aktiviert, aber beachten Sie, dass der Akku dadurch auf mehr als 60 Hz entladen wird. Wenn Sie also lieber Energie sparen und ohne den glattesten Bildschirm leben möchten, können Sie ihn in den Einstellungen auf 60 Hz senken.
Mit 158,2 x 72,6 x 9 mm ist das Huawei P40 Pro etwas kürzer und schmaler als das Galaxy S20 Plus und liegt perfekt in der Hand. Sie benötigen jedoch immer noch beide Hände, um es bequem zu bedienen, und wenn Sie kleinere Telefone mögen, bevorzugen Sie möglicherweise das Huawei P40.
Durch das Umdrehen des Telefons ging Huawei von den auffälligen zweifarbigen Farbverläufen des P30 zu edel aussehenden Volltontönen für das P40 Pro über. Wir haben die Deep Sea Blue-Version ausprobiert, aber je nach Standort stehen bis zu fünf Farben zur Auswahl.
Das Huawei P40 Pro hat einen großen Erfolg in Bezug auf die Kamera - wir werden später darüber sprechen, aber es ist erwähnenswert, dass die Kameramatrix in einem ziemlich großen Vorteil untergebracht ist. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, wenn Sie 2020 ein High-End-Telefon mit beeindruckenden fotografischen Fähigkeiten wünschen, müssen Sie sich dem stellen.
Der Netzschalter und die Lautstärketasten befinden sich auf der rechten Seite des Telefons, während die Basis einen USB-Typ-C-Anschluss und den einzigen nach unten gerichteten Lautsprecher enthält, der bei guter Lautstärke einen anständigen Klang abgibt. Sie finden auch das duale Nano-SIM-Fach, das auch zur Speichererweiterung verwendet werden kann.
Huawei P40 Pro Kamera
Die Kamera war kürzlich das Kronjuwel von Huawei und hat bei der Bildverarbeitung einen etwas anderen Ansatz gewählt als die Konkurrenz. Huawei arbeitet daran, die bereits technisch aufgeladene Leistung zu beschleunigen, und hat sein Objektiv vom Zoom verschoben, um die Gedanken praktisch aller Fotomacher aller Zeiten zu übernehmen und herauszufinden, wie man „Licht nutzt“.
Wie wird es gemacht? Es geht um den Sensor. Huawei hat den Sensor für maximale Lichterfassung, größeren Dynamikbereich und reduziertes Rauschen komplett überarbeitet. Es ist mehr als doppelt so groß wie das P30 Pro und verfügt über einen 1/1,28-Zoll-50-MP-RYYB-Sensor, der für die meisten Kompaktkameras geeignet ist.
Mit einer hochauflösenden Bild-Engine ist es scharf und detailliert, wenn Sie ein Foto aufnehmen und einen Abschnitt vergrößern. Funktioniert es? Kurz gesagt, ja. Machen Sie ein Portrait wie wir, und Sie können heranzoomen und die einzelnen Tabs sehen. Wie wir jedoch bereits bei Huawei gesehen haben, kann KI Bilder zu stark schärfen und Hauttöne mildern, was nicht immer der gewünschte Effekt ist.
Das P40 Pro besteht aus einem Teleobjektiv mit 5 x 12 MP, einem 1:3,4-Weitwinkelobjektiv, einem 50-MP-Weitwinkelobjektiv, einem 1:1,8-Objektiv, einem OIS-Objektiv, einem 40-MP-Ultraweitwinkel-Kinoobjektiv, einem 1:1,8-Objektiv und einem TOF-Objektiv zur Tiefenmessung. Es gibt eine 32-Megapixel-Frontkamera, und meiner Meinung nach kommt die hochauflösende Bildmaschine ins Spiel. Ich konnte alle Poren auf meinem Gesicht sehen, sowie einen kleinen Tropfen Feuchtigkeitscreme, den meine Augen im Spiegel nicht sehen konnten.
Wenn die P30 Pro die beste Zoom-Kamera auf einem Smartphone war, setzt die P40 Pro diesen Trend fort und bietet eine völlig andere Reihe von Funktionen, die wir in den kommenden Wochen betrachten werden. Es liest sich wie eine Checkliste, in der alle möglichen Aufnahmesituationen berücksichtigt werden.
Die neuronale Verarbeitung des Kirin 990 trägt zur Bildstapelung, Schärfe, Optimierung für verschiedene Umgebungen und einen hohen Dynamikbereich bei.
Zusätzlich zu all den üblichen Treffern kann die KI auch noch ein paar Tricks ausführen. Einer der Favoriten ist Eliminate Passers-by. Leider bedeutet das nicht, sie in ein anderes Universum zu bringen, aber Sie können sie aus dem Hintergrund Ihres Fotos entfernen, ohne sich in Adobe Photoshop bewegen zu müssen. Bis dahin Photobomber!
Es gibt auch „Remove Glare“, das nützlich ist, um Bilder aus Flugzeugfenstern aufzunehmen, aber nicht so gut, um Ihre neuen Creps in einem sorgfältig ausgewählten Spiegelselfie in voller Länge zu präsentieren.
Nehmen Sie außerdem Bewegungen auf, die Samsungs One Shot ähneln, wodurch Sie bei den 40 Einstellungen vor und nach dem Drücken des Auslösers eine „beste Aufnahme“ von 12 MP erhalten. Ob Sie sich bei der Auswahl der besten auf KI verlassen, steht zur Debatte. Es ist auch ein bisschen süchtig nach Action mit einem superstabilen Teleobjektiv mit AIS und OIS für Fernaufnahmen und kann in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Obwohl es noch zu früh ist, um sich eine vollständige Meinung über die Kamera zu bilden, ist sie ein echtes Biest und wir freuen uns darauf, sie in anderen Szenarien zu testen. Unsere größte Angst ist, dass es zu kompliziert sein wird, da es anscheinend viele Optionen und Möglichkeiten gibt, die Einstellungen anzupassen, und das ist, bevor Sie zum einschüchternden Abschnitt „Mehr“ am unteren Rand der Kamera-App gelangen.
Huawei P40 Pro Akkulaufzeit
Das Huawei P40 Pro verfügt über einen 4200-mAh-Akku, und wir haben festgestellt, dass es phänomenal gut funktioniert: Oft blieben am Ende eines anstrengenden Tages 20 bis 30 Prozent im Tank.
Es scheint, dass der Prozessor im P40 Pro für die Energieverwaltung optimiert wurde, um sicherzustellen, dass das Telefon Sie bei durchschnittlicher Nutzung problemlos durch einen ganzen Tag führt.
Sie müssten das Telefon ziemlich leicht benutzen, um zwei volle Tage mit einer einzigen Ladung zu verbringen, aber dies gilt auch für viele der High-End-Konkurrenten des P40 Pro.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass der P40 Pro das 40-W-Schnellladen mit dem mitgelieferten Ladegerät unterstützt.
Es kann auch drahtlos aufgeladen werden und bietet schnelles kabelloses Rückwärtsladen, sodass Sie den Akku Ihres Telefons mit anderen Geräten teilen können, die drahtlos aufgeladen werden können, z. B. mit Kopfhörern oder einem anderen Telefon.
Huawei P40 Pro Spezifikationen und Leistung
Das Huawei P40 Pro wird mit demselben Kirin 990 5G-Chipsatz betrieben, den wir im Mate 30 Pro 5G und dem faltbaren Telefon von Huawei, dem Mate XS, gesehen haben, und ist schnell genug, um mit den neuesten Flaggschiff-Handys konkurrierender Marken Schritt zu halten.
Wir fanden, dass es so schnell ist wie andere High-End-Handys wie das Galaxy S20 oder das iPhone 11, als wir zwischen Apps und Spielen wechselten. In unserem Geekbench 5-Benchmark wurde eine durchschnittliche Punktzahl von 2997 erzielt. Dies ist ein ähnliches Ergebnis wie das Samsung Galaxy S20 Plus, das mit einem ähnlich hochwertigen Qualcomm Snapdragon 865-Chipsatz ausgestattet ist.
Der Prozessor von Huawei ist mit 8 GB RAM ausgestattet, und es ist zu beachten, dass keine 12-GB-RAM-Option verfügbar ist. Dies ist eine interessante Entscheidung von Huawei, da viele andere High-End-Telefone 2020 mehr RAM haben werden als dieses, obwohl wir nicht wussten, dass es langsamer ist als andere High-End-Geräte.
Sie können zwischen 128 GB, 256 GB oder 512 GB internem Speicher wählen, der mit microSD-Karten auf bis zu 256 GB erweitert werden kann. Wir haben festgestellt, dass das 256-GB-Modell mehr als ausreichend ist, aber Sie möchten möglicherweise Ihren Speicher optimieren, wenn Sie Ihr Telefon mit Apps und Medien füllen möchten.
Der Prozessor ist derzeit auch der einzige High-End-Chipsatz, der 5G integriert, was bedeutet, dass er gut mit dedizierten 5G-Netzwerken der Zukunft sowie aktuellen LTE/5G-Hybridnetzwerken funktioniert.
Huawei P40 Pro Preis und Erscheinungsdatum
Huawei hat den P40 Pro in einer Konfiguration eingeführt, die 8 GB RAM und 256 GB Speicher umfasst. Er ist in fünf Farben erhältlich: Silver Frost, Ice White, Deep Sea Blue, Blush Gold und Schwarz. Je nachdem, wo Sie sich befinden, sind jedoch möglicherweise nicht alle verfügbar.
Der Preis für das Huawei P40 Pro liegt bei 899 £ / 987 € (rund 1.100 $).
Derzeit sind Huawei-Smartphones nicht bei amerikanischen Betreibern oder großen Einzelhändlern erhältlich, obwohl es immer noch möglich ist, sie zu kaufen. Dies bedeutet jedoch normalerweise höhere Kosten oder die Abhängigkeit von nicht verifizierten Online-Händlern, und die Software ist möglicherweise nicht für amerikanische Netzwerke optimiert.
Huawei P40 Pro Software
Das Huawei P40 Pro läuft auf Android 10, der neuesten Version von Googles Betriebssystem, jedoch ohne Google-Dienste, einschließlich Apps wie Gmail und Google Drive. Dies ist auf die Beschränkungen zurückzuführen, die die US-Regierung Huawei aufgrund anhaltender Sicherheitsbedenken auferlegt hat.
Es ist der Elefant im Raum mit dem P40 Pro, und für viele ist das Grund genug, dieses Telefon zu meiden.
Dies ist ein frustrierendes Szenario, da es außerhalb der Kontrolle von Huawei liegt, aber dieses Telefon für den Durchschnittsbürger im Westen viel weniger nützlich macht als ein Konkurrenzgerät wie Apple, Samsung oder Google.
Dieses Gerät enthält Huaweis eigene App-Galerie, die Antwort des Unternehmens auf den Google Play Store. Es hat einige High-End-Anwendungen, eine Liste der wichtigsten finden Sie hier, aber es fehlen noch viele Power-Hitter.
Beispielsweise ist kein Instagram, Facebook oder WhatsApp direkt in der App-Galerie verfügbar. Diese Apps können über eine Funktion namens Telefonklon auf Ihr Telefon übertragen werden, sie verfügen jedoch über eingeschränkte Funktionen, sofern Sie sie zum Laufen bringen können.
Wir haben festgestellt, dass Instagram auf zwei Huawei P40 Pro-Geräten, die wir getestet haben, einfach nicht funktionierte und jedes Mal abgestürzt ist, wenn wir versuchten, die App zu öffnen. WhatsApp hat in unseren Tests gut funktioniert, stellt jedoch keine Verbindung zu Google Drive her, sodass wir den Zugriff auf Backups unserer Konversationen aufgeben mussten.
Aus diesen Gründen fanden wir es oft frustrierend, das Huawei P40 Pro zu verwenden. Das Unternehmen verspricht, Entwickler auf der ganzen Welt zu ermutigen, Apps für ihre Plattform zu optimieren, aber es gibt eine Menge im Google Play Store, die Sie hier vermissen werden.
Bei mehreren Gelegenheiten stellten wir fest, dass wir nicht einfach auf beliebte Dienste zugreifen konnten. Zum Beispiel wollten wir eines Abends etwas zum Anziehen bestellen und konnten Deliveroo oder Uber Eats nicht nutzen.
Einige Dienste sind weiterhin über den Webbrowser von Huawei verfügbar, aber es ist nicht so einfach wie die Verwendung von YouTube- oder Gmail-Apps auf Ihrem Telefon.
Adressen sind ein gutes Beispiel für eine alternative Huawei-Anwendung. Sie können Citymapper oder Google Maps auf diesem Gerät nicht abrufen, aber wenn Sie nach einer Wegbeschreibung suchen, gibt es eine Drittanbieter-App namens Here Maps.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen